Inle See – in- und auswaendig

In fruehmorgentlichem  Dunst – grau in grau, tuckerten wir mit unserem Boot vorbei an EinbeinRuderern – gen Indein. Markttag! Frauen mit leuchtend orangefarbenen karierten Tuechern kauften und verkauften … alles fast so bunt wie in Bacha. Nur kann man hier fast fliessend Deutsch „Gar nicht teuer“.

 

Stramm marschierend erklommen wir die Huegel des Pagodenwaldes, bevor es weiter ging zu den diversen Handwerkern der Intha-Doerfer: Silberschmiede, Papiermacher, Seiden- und Lotusweberinnen, Zigarrenmacherinnen. Neben den Frauen vom Stamm der Intha sahen wir in einer Baumwollweberei auch die sogenannten Giraffenhalsfrauen mit ihren zentnerschweren Messingringen als Halskrause.

Das Wasser des Sees dient  wirklich zu allem: Man waescht sich und seinen ganzen Hausstand, holt Trinkwasser heraus, putzt das Moped auf Hochglanz, laesst die Ochsen saufen, waescht den Reis, und und.  In schwimmenden Gaerten kultiviert man Tomaten, Auberginen, Bohnen und vieles anderes Gemuese. Angeblich sogar Erdbeeren!

Ausserdem haben viele der Stelzenhaeuser einen Vorgarten mit Zierblumen, vielleicht gibts auch hier einen Wettbewerb „Unser Dorf soll schoener werden“.

Auch heute hat Herr Konfuze etwas zu sagen: “ Wasser hat keine Balken, hoechstens Bambusstangen“.

0 Gedanken zu „Inle See – in- und auswaendig

  1. Stefan

    hallo ihr drei,

    während ihr euch da in asien vergnügt gibt der betriebsrat DR bekannt: Jobgarantie bis 2013, also erstmal keine betriebsbedingten kündigungen, außerdem gibt es noch standortgarantien.
    ich würd sagen, da kann konfuze erstmal in ruhe ein bier aufmachen. ob es schmeckt ist ja bekanntlich ne andere frage; aber immerhin kann man ne weile daran trinken.
    lg stefan

  2. Jan G.

    Hallo Susanne,

    alles Liebe zum Geburtstag, vor allem Gesundheit !!! Über Deine e-card habe ich mich sehr gefreut und habe das traditionelle Schinkenhapjes-Essen Dir zu Ehren trotzdem heute durchgeführt…:-))

    Euer blog klingt wirklich gut, es gibt ja offensichtlich eine Menge Eindrücke.

    Habt weiter viel Spaß und bis bald.
    Viele Grüße
    Jan G.

    P.S.: zu den DR-News – dem Kommentar von „Stefan“ ist nichts hinzuzufügen…:-))

  3. Sanne

    Hallo,
    danke fuer die News und die Geburtstagwuensche. Leider sind meist alle gaengigen Emailaccount nicht zugaenglich daher ist der Blog unser einziger Kommunikationsweg.

    Liebe Gruesse
    Sanne

Schreibe einen Kommentar