Archiv der Kategorie: Südafrika-Kapstadt

R.I.P. Madiba

Am Donnerstag 5.12. gegen 22h wurde bekannt, dass Nelson Mandela im Alter von 95 Jahren verstoben ist.  Die Zeitungen und Fernsehsender sind voll mit den Berichten über das lange und ereignisreiche Leben des charismatischen Anti-Apartheid-Kämpfers.  Seine Vision von der Regenbogennation hat sich leider noch nicht erfüllt und es bleibt fraglich, ob dies nach seinem Ableben jemals Wirklichkeit wird.

Die Welt und allen voraus Südafrika trauert …Ich finde das Zitat des ehemaligen Erzbischof von Kapstadt, Desmond Tutu, zum Tod Nelson Mandelas beschreibt das sehr gut: 

Die Sonne wird morgen und auch am Tag danach aufgehen, aber nicht mehr so hell strahlen wie gestern. Doch das Leben wird weitergehen.

N24 hat die zehn wichtigsten Zitate von Nelson Mandela gesammelt. Sein Andenken wird durch seine Stiftung bewahrt werden.

Ich persönlich bin gespannt wie sich Südafrika nach dem Tod seines Madiba entwickeln wird. Im nächsten Jahr 2014 stehen Wahlen an, die Bevölkerung schwarz, wie weiß ist unzufrieden mit der Politik des ANC, Korruption, Vettern- und Misswirtschaft tragen ihren Teil dazu bei. Ich würde mir wünschen, dass dieses zauberhafte Land seinen Weg findet.

Time to say goodbye

So schnell sind drei Wochen um ! Koffer packen, ein lästiges Übel, vor allem da sich die Dreckwäsche ganz schön breit macht.
Eine Abschiedsrunde in der Schule – kaum zu glauben dass ich die Mädels erst drei Wochen kenne.
Dann gibt es noch etwas Sonne im Garten und einen lieben Abschied vom Acorn House. Nun ist Zeit – auf zum Flughafen: Die N2 ist voll aber kein Stau und auch bei Hertz ging alles ganz schnell, keine Kratzer, keine Dellen – juhu!
Leider war ich dann eine Stunde vor dem Boarding am Gate und musste  meine restlichen Rand in den Shops investieren….

Fast pünktlich um ging es los nach München und Konfuze sagt wenn sich die Sonnencreme dem Ende zu neigt, ist es Zeit denKoffer zu packen.

Tipps und Links für Kapstadt

  • Must see
    • Camps Bay
    • Peninsula Tour
    • TableMountain
    • Wine Estates (Stellenbosch, Constanstia)
    • Old Biscuit Mill
    • Robben Island

School: Cape Studies Language school Green Point 

Food & Wine – next to school:

Shopping:

tbc

Shopping und mehr

… und schon ist mein letzter Tag.Nun ja ich fliege erst am Freitag abend zurück, aber trotzdem ist es traurig. Und gerade heute ist ein genialer Tag – Sonnenschein satt und leichter warmer Wind.

Ich habe noch ein paar Souveniers und Mitbringsel geshoppt und Wein für den heutigen Abend und genieße nun den Nachmittag im Liegestuhl unter dem Sonnenschirm mit Blick auf den Tafelberg ….