R.I.P. Madiba

Am Donnerstag 5.12. gegen 22h wurde bekannt, dass Nelson Mandela im Alter von 95 Jahren verstoben ist.  Die Zeitungen und Fernsehsender sind voll mit den Berichten über das lange und ereignisreiche Leben des charismatischen Anti-Apartheid-Kämpfers.  Seine Vision von der Regenbogennation hat sich leider noch nicht erfüllt und es bleibt fraglich, ob dies nach seinem Ableben jemals Wirklichkeit wird.

Die Welt und allen voraus Südafrika trauert …Ich finde das Zitat des ehemaligen Erzbischof von Kapstadt, Desmond Tutu, zum Tod Nelson Mandelas beschreibt das sehr gut: 

Die Sonne wird morgen und auch am Tag danach aufgehen, aber nicht mehr so hell strahlen wie gestern. Doch das Leben wird weitergehen.

N24 hat die zehn wichtigsten Zitate von Nelson Mandela gesammelt. Sein Andenken wird durch seine Stiftung bewahrt werden.

Ich persönlich bin gespannt wie sich Südafrika nach dem Tod seines Madiba entwickeln wird. Im nächsten Jahr 2014 stehen Wahlen an, die Bevölkerung schwarz, wie weiß ist unzufrieden mit der Politik des ANC, Korruption, Vettern- und Misswirtschaft tragen ihren Teil dazu bei. Ich würde mir wünschen, dass dieses zauberhafte Land seinen Weg findet.

Schreibe einen Kommentar