Herr Abdallah im Glück

Ein nächtliches Gewitter schraubte die Temperaturen wieder auf Normalmaß zurück. Wir unternahmen einen Ausflug zu den römischen Ruinen von Volubilis. Und was haben uns die Römer gebracht? Straßen, Wasserversorgung und gut erhaltene Mosaike – eine Stadt mit Forum und allem was dazugehört.

IMG_1275 IMG_1302Mittags fuhren wir dann in die benachbarte heilige Stadt des Landes Moulay Idriss. Wir sahen die Pilger, die gerade zu Mittagsgebet in die Moschee strömten.

CIMG7006IMG_1317Nachmittags erkundeten wir unsere dritte Königsstadt Meknes, in der nur ein Sultan residierte, nämlich Moulay Ismail. Wir besuchten die Reste seiner Residenzstadt und statteten seiner Grabmoschee einen Besuch ab. Dann bummelten wir durch die Medina zur Medersa Bou Inania und zum Museum Dar Jamai im alten Wesirspalast.

CIMG7030 CIMG7052 IMG_1331Dann schlug die große Stunde des Herrn Abdallah (unseren Peugeots 206): sein erstes Mal auf der Autobahn!!!! Sein Glück war umso größer, da das Auffinden der Auffahrt wegen mal wieder fehlender Schilder gar nicht so leicht war. Die 50 km zurück nach Fes absolvierte er auf fast leerer Autobahn im Galopp mit 120.

Herr Konfuze rückt die Brille zurecht und gerät in den Farbenrausch: „Wenn in der blauen Stadt die grüne Minna bei rot fährt, hast du in der grünen Stadt bei grau rot gesehen.“

Schreibe einen Kommentar