Kunst bei Königs

Am Vormittag bummelten wir zunächst zur Kasbah des Oudaias mit einem wunderschönen Ausblick auf den Atlantik und den Stadtfluss Oued Bou Regreg.

CIMG7347  Kleine Gässchen mit vielen Stufen führten uns zum maurischen Café und den andalusischen Gärten. Da das Schmuckmuseum derzeit leider geschlossen ist, konnten wir unsere Geschmeide-Sammlung nicht erweitern.

CIMG7380CIMG7372

Anschließend bummelten wir durch die Medina zur französischen Neustadt. Über die Prachtallee Mohammed V hatschten wir zum Parlament, ehe wir uns eine Mittagspause gönnten – gerade rechtzeitig, als der Muezzin zum Freitagsgebet rief.

CIMG7422

CIMG7413Dann gingen wir weiter zur Kathedrale Saint-Pierre und zum neuen Museum für zeitgenössische Kunst MMVI, das unter dem Patronat von König Mohammed VI. steht.

IMG_1796 IMG_1803Das benachbarte Archäologische Museum war sehr besichtigt, da die wichtigsten Exponate aus Volubilis und Lixus derzeit unterwegs sind.

CIMG7439Anschließend achten wir der Königsfamilie unsere Aufwartung. Nämlich mit einem Besuch beim Mausoleum von Mohammed V., in dem auch sein Sohn Hassan II, Vater des heutigen Königs, begraben liegt.

CIMG7453Herr Konfuze haucht huldvoll: „Wer Hassan huldigt, humpelt heimwärts, hüpft in die Heia und hält Hof.“

Schreibe einen Kommentar