Milford Sound und ein Date mit dem Glowworm

Juhu heute morgen endlich mal kein Regen. Unser Weg führt uns von Queenstown durch die Berge ins Fjordland nach Te Anau und weiter über die Milford Street zum Milford Sound. Es gibt Robben und Keas und wunnderschöne Landschaft.
Nun eigentlich gibt es dazu nicht viel zu sagen, die Bootsfahrt in dem Fjord bis zur Tasmansee war wunderschön, leider zogen über der Tasmansee schon wieder die uns bekannten Regenwolken auf, aber es blieb trocken. Auf dem Rückweg hatten wir noch das Vergnügen mit den Kea’s die total auf Kunststoff stehen und gerne bis zum Tunnel auf dem Autodach mitfahren. Coole Tiere, echt clever und wunderschön, denn auf den Fotos nicht zu sehen – Ihr rotes Gefieder auf der Unterseite der Flügen. Dieser tolle Vogel ist leider vom Aussterben bedroht.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Am Abend war wir dann nur noch zu viert und wir hatten ein Date mit den Glow Worms, Leuchtkäfer, genau genommen sind es Streichholzgroße Maden (keine Sorge Mädels – dort war fotografieren verboten).
Diese Glow-Worms namens Luminose leben in einer tollen Höhle ca. 25 Bootsfahrt von Te Anau entfernt – der Zugang zu Höhle ist sehr klein und man muss sich ganz klein machen, dann geht es auf Gitterwegen in die Höhle, unter einem donnert der Fluss. Und dann im dunklen sind die ersten leuchtetnden Punkte zu sehen. Die Glowworms – spinnen eine Art Faden mit dem Sie die fiesen SandFlys und alle anderen Insekten fangen – mit Ihrem Licht locken Sie diese an. die Fäden können bis zu 20 cm lang werden. Der Höhepunkt war eine kurze Bootsfahrt auf dem aufgestauten Fuss – im stockdunkeln ging es tiefer in die Höhle zum Home of the Glowworms.
Wir hatten einen tollen Abend und auch Rückfahrt über Te Anau See war großartig.

Herr Wanaga Teretere versucht auch zu leuchten: „Wer spinnt wird Gesichter zum leuchten bringen.“

Schreibe einen Kommentar