Russisch für Anfänger ….

Unsere Anreise via Berlin Tegel hat fast reibungslos geklappt. Am Flughafen Pulkovo mussten wir dann erstmal 20 Minuten im Flieger warten und anschließend lange Schlangen bei Passkontrolle ertragen. Endlich raus aus dem Flughafen haben wir schnell den Bus gefunden und gleich die ersten russischen Lektionen gelernt – zahlen erst beim aussteigen!

Weiter ging es in den Untergrund über eine irre lange Rolltreppe zur Metro,  dort stehen an einem langen Gang  rechts und links Fahrgäste an Toren, die sich erst öffnen, wenn die Bahn da ist und steht. – Wir fühlten uns an die Fahrstühle bei Harry Potter erinnert.

Und die Suche ging weiter, die Türe zu unserem Hostel war ebenfalls gut versteckt. Das Hostel ist sehr zentral im 5,Stock – leider ohne Aufzug… aber wir haben zum Glück nur kleines Gepäck.

Nach einer kurzen Pause machten wir uns gleich auf den Weg entlang des  Newsij Prospekt vorbei am Stroganow Palast, der Petri Kirche, der Kasaner Kathedrale – alles tolle Fotomotive. Die Erlösekirche mit den Zwiebeltürmen …

Nun waren wir nicht mehr zu bremsen, weiter zum Schlossplatz vor der Ermitage und dem Winterpalast von der Abendsonne beleuchtet. Es ist einfach zauberhaft …

Gekrönt haben wir den Abend mit typisch russischen Teigtaschen Pelmini und Variniki mit Bier.

Und dann meldet sich auch der irre Ivan zu Wort: Wer im Dunkeln schlafen will – muss nach Süden reisen.

 

Schreibe einen Kommentar