Archiv für den Tag: 5. Juni 2016

Stadt, Land, Fluss

Endlich blauer HImmel und die Sonne hat sich durch das grau der letzten Tage gekämpft. Perfekt für einen Ausflug nach Greenwich: mit der DLR bis Island Gardens und dann durch den Tunnel unter der Themse zur Cutty Sark. Greenwich war früher das Zentrum der britischen Marine, durch seine Sternwarte verläuft der Nullmeridian, und die Zeitzone Greenwich Mean Time ist nach ihm benannt.

Anschließend geht es per Schiff zurück zum Tower, dort hat sich die 300m lange Schlange vom morgen aufgelöst und ich kann sofort rein. Ein Ausflug in die Geschichte.

Zu letzt zu den Kronjuwelen- hier ist Fotografieren leider verboten.

Zuerst die Geschichte und die Bedeutung der Kronjuwelen für England, dann endlich geht es durch eine Tresortür zu den Insignien der britischen Monarchie. Am eindruckvollsten ist die Größe der Diamanten Der Cullinan Diamant wurde  in neun große und 96 kleine Diamten aufgespalten. Cullinan  I, der größte mit 503 Karat, ziert das Zepter. Der Koh-i-Noor Diamant (108 Karat) ist in der Krone von Queen Elisabeth verarbeitet.

Nach so viel Blingbling, wartet ein Abenteuer anderer Art, die Towerbridge, nciht nur, dass gerade ein Kreufahrtschiff rückwärts von einem Schlepper durch die Brücke gezogen wird – auch der Gang über die Glasflächen mit Blick nach unten, erfordert etwas Mut. Durch die Kamera ist es einfacher als direkt rund zu schauen.

Anschließend habe ich mir einen Iced Cafe Latte bei Starbucks verdient und fahre mit dem Boot weiter bis Westminster – leider sind die Houses auf Parlament teilweise eingehüllt.

Am Abend ging es zu Jamie Olivers Italien Restaurant – zusammen mit meiner Kollegin Tina haben wir lecker gegessen.

Die Reisetiere zu dem Tag: Wenn die Sonne über der Themse scheint, musst Du Dir den Durchblick verschaffen.