Archiv für den Tag: 24. Juni 2018

Bogs, Flieger und viele Schafe

Kaum erwähnenswert aber auch heute wieder perfektes Sommerwetter, so hatten wir uns Irland nicht vorgestellt, aber wir freuen uns tierisch über das gute Wetter.
Uns Ziel heute : Clifden, die heimiche Hauptstadt Connemaras.
Auf dem Weg dorthin erhalten wir einen kleinen Eindruck von der Schönheit der Landschaft.
Heute lassen wir die Skyroad mit einen tollen Blick auf den Atlantik aus und gehen ins Moor. – genauer ins Derrygimlagh-Moor.
Hier landeten John Alcock und Arthur Whitten Brown, die im Juni 1919 als erste mit einem Flugzeug nonstop den Atlantik überquerten. Die zur Landung ausgewählte „grüne Wiese“ stellt sich als als Teil eines Hochmoores dar, so dass die Räder im Sumpf versanken und die Maschine sich auf die Nase stellte. Die Piloten blieben unverletzt, sie erhielten wohl das Preisgeld für den Flug und wurden zum Ritter geschlagen, den großen Ruhm aber heimste Charles Lindbergh ein.
Ebenfalls hier befindet sich der Ort, an dem der italienische Funkpionier Guglielmo Marconi seine Funkstation errichtet hatte, mit der er ab 1907 den ersten drahtlosen transatlantischen Telegrafendienst für die Öffentlichkeit ermöglichte.Heute stehen nur noch die Fundemente.
Unser Kulturtour führte uns insgesamt 2,5 Stunden durch das Moor, dabei gabe es tolles Wollgrass (Bog Cotton) und Seerosen zu sehen. Nicht zu vergessen die vielen Schafe – diese Schafe müssen für Shaun Modell gestanden haben.
Uns unübersehbar im Moor, der Torfabbau, ja es gibt ihn in Irland nach wie vor. Obwohl sehr umstritten beharren die Iren auf Ihrem Recht zum Torfabbau und risikieren damit Ihre Moore.

Bilder des Tages:

Für alle Shaun Fans:

Kevin Tullarmore stänkert: „Wer Moore in der Sonne unterschätzt wird zienlich rot werden. “

Auch das ist Irland:


Anmerkung: Ja wir haben leichten Sonnenbrand – aber bei dem Wetter kein Wunder 🙂